Einfallsreichtum, Verkaufs-Talent oder Fingerspitzengefühl eines Unternehmers reichen heutzutage nicht mehr aus, um einen Dienstleistungsbetrieb auf dem Markt zu platzieren. Ein systematischer Ansatz und die daraus resultierenden Strategien und Konzepte sind Voraussetzung für erfolgreiche Aktivitäten.
In unserer Branche bedeutet Marketing, „die Welt aus der Sicht des Gastes zu sehen“ (frei nach P. Drucker). Es gilt also, alle Entscheidungen und Maßnahmen dementsprechend auszurichten. Dies bedeutet:
- Eine bewusste Absatz- und Marktorientierung aller Unternehmensbereiche
- Eine zielorientierte, durchgeplante Ausrichtung aller Aktivitäten in Richtung Markt
- Eine Anpassung der Organisation
- Eine kreativ systematische Marktsuche und – erschliessung mit Hilfe von Marktforschungsinstrumenten
- Eine differenzierte Marktbearbeitung für unterschiedliche Geschäftseinheiten
Gemeinsam mit unseren Auftraggebern entwickeln wir diese wichtigen Eckdaten als Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Positionierung und Vermarktung der Angebotenen Dienstleistungen (Unterkunft, Essen & Trinken, Freizeitvergnügen etc.).
|